Sie sind hier: Consulting & Projektierung  

INNOVATION

Consulting von Techno Consult

Techno Consult ist eine Consulting Firma und und kann Ihnen bei technischen Projekten in der Projektentwicklung zur Seite stehen.

- Technische Konzepte und Vorplanungen.
- Objektbewertung für Investoren und Banken.
- Machbarkeitsstudien für Förderprojekte
- Betreuung von Netzwerkpartnern.

Auf Grund der Aktivitäten und Ausarbeitungen von Techno Consult, wurden bereits erhebliche Investitionsvolumen und Fördermittel bereit gestellt.

Je nach Interessenlage des Auftraggebers, werden die Projekte dann von uns im technischen Detail weiter entwickelt und betreut oder an andere Projektpartner zur weiteren Ausführung übergeben.


Objektbewertung

2008-2012 Objektbewertung als Investitionskontrolle.

Es wurden insbesondere Fahrgastschiffe, schwimmende Häuser und Sportboote bewertet. Die Bewertungen wurden von finanzierenden Banken als Kontrolle des Investitionsvolumens gefordert.


Forschungsschiff "Overschmidt"

2010 Solares Forschungsschiff "Overschmidt"

Techno Consult hat in diesem Zusammenhang bisher die schiffbautechnische Konzeption und Vorplanung übernommen um Fördermittel und technische Netzwerkpartner finden zu können.



 

Solares Schulschiff

2006-2010 Solares Schulschiff

Das Projekt wurde von Techno Consult aus dem nichts heraus initiiert und gefördert. Auf Grund der technischen Konzeption und Vorplanung von Techno Consult, wurden bereits erhebliche Investitionsvolumen und Fördermittel bereit gestellt.

Das solare Schulschiff, hat vor allem einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Dazu wird die technische Ausrüstung mit den einzelnen Schulungsmodulen abgestimmt. Als weitere Ziele sind die Umweltbildung, die langfristige Umweltüberwachung und die ökologische Forschung zu verfolgen. Die Nutzung regenerative Energien und insbesondere die Sonnenenergie sollen exemplarisch entwickelt und gefördert werden. Die Entwicklung der Projektidee erfolgte unter folgenden Prämissen:

Nutzung des Projekts zu umfangreichen Umweltbildungsmöglichkeiten Entwicklung eines öffentlichkeitsträchtigen Beispielvorhabens zur Nutzung regenerativer Energien, ökologische Beispielwirkung, Beitrag zur nachhaltigen Nutzung Entwicklung eines selbst tragenden Projektes ohne Folgekosten Erhöhung der Attraktivität der Region zur nachhaltigen Erholungsnutzung Akzeptanz in der Region und Ergänzung zu den bestehenden touristischen Angeboten Impulsgeber zur Förderung eines nachhaltigen Wassertourismus für die Region und Schaffung von Arbeitsplätzen.




 

Das "Leipzigboot"

2005 Leipzigboot

Das Projekt wurde von der Stadt Leipzig beauftragt und wurde vom Amt für Umweltschutz in Leipzig betreut. Dabei handelte es sich beim "Leipzigboot um zwei Bootstypen, um ein "Familiensportboot" und um ein "Passagierboot".
Es wurden zu erst die Grundlagen der Umgebungsbedingungen für die Zulassung der Boote in den "Leipziger Gewässern" erarbeitet.
Konzeptionell wurde der Antrieb der Beiden Bootstypen von Techno Consult als X-elektrischer Antrieb gestaltet, so daß verschiedene Energiequellen wie Bio-Kraftstoffe, Solarenergie, Brennstoffzelle, Diesel, Benzin oder Gas zum Einsatz kommen können.
Das Bootskonzept brachte die technischen und ökologischen Anforderungen der verschiedenartigen Gewässer (enge Kanäle, große Seen) und Nutzer mit den Entwurfsparametern in Einklang.