Sie sind hier: Gutachten/Expertisen  

GUTACHTEN/EXPERTISEN

Sie haben das Recht auf einen eigenen Gutachter

Auch wenn andere etwas anderes behaupten, im Schadenfall eines Haftpflicht- oder Kaskoschaden, haben Sie, auch außerhalb eines Gerichtsverfahrens, das Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen.

Der Sachverständige Jörg Albrecht hat die Ausbildung als Diplom-Ingenieur für Schiffbau und Meerestechnik und eine europaweit gültige Zertifikation nach EN45013(IMCI) für Sportbootschäden und Bewertung.


 

Schadengutachten bei Unfall

Hatte das Schiff einen Unfall, so ist es Sinnvoll sofort einen Gutachter hinzuzuziehen.

Eine verbogene Reling kann man im Zweifel ersetzten, aber wie sieht es in der Struktur des Schiffes aus. Hat das Deck Schaden genommen? Wie sehen die Schotte an Ihren unzugänglichen Stellen aus, sind diese von der Außenhaut abgerissen oder gar gebrochen?

Diese klassischen Aufgaben des Gutachters setzten vor allem Kenntnisse in der Konstruktion voraus.

Wie groß waren die Kräfte auf einen Kiel bei Grundberührung, wie war der Kraftfluß der Rammstoßes und welche Verformungen oder Belastungen des Werkstoffes waren dort am Werke?

Welche Rückschlüsse können in Bezug auf das Unfallgeschehen gezogen werden?

Alle diese Fragen können wir Ihnen, nach einer Besichtigung des Schaden, beantworten.

Natürlich profitieren Sie, bei einer Beauftragung, auch von unseren Erfahrungen im Umgang mit Versicherungen und Gerichten.


 

Wertgutachten

Sollte es beim Verkauf eines Schiffes zu unterschiedlicher Einschätzung des Verkaufspreises kommen so hilft ein Gutachter weiter.

Der ist in der Lage den wahren Wert eines Schiffes zu erfassen und so einen Eignerwechsel doch noch möglich zu machen oder zumindest zu beschleunigen.

Die meisten Versicherungen benötigen ein Wertgutachten um ein Schiff versichern zu können, auch hier hilft der zertifizierte Sachverständige weiter.


 

Schäden durch Wartungsarbeiten

Besonders ärgerlich sind Schäden, welche durch unsachgemäße Wartungsarbeiten auftreten.

Der Eigner will seinem Schiff etwas gutes tun und hat z.B. eine komplette Sanierung des Unterwasserschiffes in Auftrag gegeben. Danach tritt Wasser durch die Außenhaut und das Schiff ist auf den Grund des Hafenbeckens gesunken.

Hier muß der Sachverständige nicht nur den Schaden beziffern, sondern muß auch Ursachenforschung betreiben. Wie konnte so etwas passieren?


 

Kaufberatung

Auf die inneren Werte kommt es an.

Wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, der läßt sein neues Schmuckstück noch einmal durchchecken, bevor er den Kaufvertrag unterschreibt.