Sie sind hier: Hausboote  

HAUSBOOTE

Kronland II wird gebaut

Nach dem Bau von Kronland I wird jetzt Kronland II von dem Catamaran-Spezialisten Dipl.Ing. Burkhard Bader 2013 in Angriff genommen. Techno Consult liefert dazu die CE-Zertifikation des Hausbootes (Kat.C) und die Gewichtsoptimierung der Laminate mittels FEM-Berechnung (FEM=Finite Elemente Methode).


 

Solar-Hausboot

Das Solarhausboot Baujahr 2012 wurde Ende Juni in Dienst gestellt. Die Schwimmer basieren auf den Rümpfen der sehr erfolgreichen BUGA-Fähre. Da die Doppel-Antriebe aber nicht mit übernommen wurden, läuft das Boot bei gleicher Leistung nur halbe Geschwindigkeit (ca.6-7 km/h). Auch die Solarfläche bedeck nur die Hälfte des Daches.


 

Luxus-Hausboot zu vermieten

Als neueste Wunderwerk der Ingenieurskunst kommt das Aluminium-Hausboot-Catamaran rechtzeitig zur Saisonerföffnung zum April 2012 in Fahrt. Linienriss (Hydrodynamik), Hydrostabilität und Strukturmechanik kommen, aus den erfahrenen Händen des Schiffbaukonstrukteurs Dipl.-Ing. Jörg Albrecht.


 

Hausboot aus Polystyrol

Zur Hanseboot 2011

stellte die Firma ECP ihr neues Hausboot als Monohull vor.
Das Boot wurde komplett in Polystyrol gebaut. Die Hydrostabilität wurde vom Sachverständigen J. Albrecht nachgewiesen.


 

Aluminium-Catamaran-Hausboot

2007 Hausboot mit Vermietbootzulassung
FEM-Berechnung, Stabilitätsberechnung, Dokumentation, CE-Zertifikation
15m Hausboot-Klasse

Der Hausboot-Catamaran mit Aluminiumrümpfen und Holzaufbau, wurde von der MBS GmbH & Co. KG als Vermietboot konzipiert.
Das Vermietboot ist für 8-10 Personen ausgelegt und verfügt über einen Dieselantrieb, so wie großzügige Außenflächen.
Die schiffbautechnischen Berechnungen und Dokumentation, so wie die Zulassung wurde von Techno Consult durchgeführt.


 

click me

Seminar- und Charterschiff

2002 Entwicklungs-Projekt als Eignerauftrag
Entwurf, Konstruktion und Statik
15m Hausboot-Klasse

Diese Hausboot-Catamaran-Konstruktion wurde für die Entwurfskategorie D als GFK-Sandwich-Konstruktion erstellt und ist ein wahres Leichtgewicht.

Mit seinen 6 Doppel-Kabinen bietet das Boot ausreichend Platz für Seminarfahrten im erlesenem Kreis. Es kann aber auch als Charterschiff für kleine Reisegruppen bis 12 Personen verwendet werden.

Im Bugbereich befindet sich der Seminarraum, welcher gleichzeitig als Brücke und Fahrstand dient.

Der Antrieb kann wahlweise über mit Benzin betriebene Außenborder oder elektrische Außenborder erfolgen, welche von einem Solar- oder Dieselgenerator mit Strom versorgt werden können.

Die spezielle Anordnung der Außenborder sowohl im Heck- als auch im Bugbereich zwischen den Rümpfen, erhöht die Manövriereigenschaften aufs äußerste, so daß das große Schiff auch in engen Gewässern hervorragend Manövrieren kann. Auch Seitenwind spielt absolut keine Rolle

Der Bugmotor "saugt" einen Teil der Bugwelle weg, so daß diese dann reduziert wird.

Für die Solarpanele steht die gesamte Grundfläche des Deckshauses von 60m^2 zur Verfügung.


 

click me

Küstentaugliches Raumwunder

2004 Entwicklungs-Projekt als Eignerauftrag
Design, Entwurf, Konstruktion und Statik
15m Hausboot-Klasse


Das Hausboot kann in Stahl als Catamaran erstellt werden und ist ein wahres Raumwunder.

Das Fahrzeug besitzt eine Flybrige mit Klappreling um auch unter Brücken gut durchkommenzu können.

Der Kasko ist küstentauglich konstruiert, nach GL Fahrgebiet III.

Der Antrieb des ca. 21t schweren Schiffes, wird durch zwei Rapsölmotoren von je 44 kW erreicht.

Die Bordstromversorgung wird durch die, das Aufbaudeck umrahmenden, Solarpanele sichergestellt.


 

click me