Planung und Bau des Fahrzeuges wurden in einer Rekordzeit von 3 Monaten realsiert. Das Konzept der Solar-Fähre erfüllt den 2-Abteilungsstatus der Leckstabilität. Als Taxiboot ist die Fahrgastanzahl auf 12 Personen vom Gesetzgeber beschränkt. Als Sportboot können aber 30 Personen mitfahren.
Das Schiff hat eine eigene Seitenklappe und ist barrierefrei für Behinderte geeignet. Konzeption, wie Planung der Schiffbautechnik und Antriebe, wie auch die SUK Zulassung als Fähre, wurden als ganzheitliches System vom Konstrukteur J. Albrecht erfolgreich durchgeführt. Werftseitig wurden vor allem fertigungstechnische Kompetenz, wie auch Innovation im Transport- und Montagesystem eingebracht.
Große Solarfähre
1999 Prototyp
Gewerbeauftrag; LH=20m; BH=4.6m
Das Projekt wurde schiffbautechnisch, in Hinsicht auf Strukturmechanik und Hydrodynamik betreut (Design: Tilla Pfleiderer). Das Kaskogewicht konnte auf 1/2 t pro Längenmeter reduziert werden. Die optimierten Rümpfe des 20m langen Edelstahlkatamaranes kommen mit einer Antriebsleistung von 2x 8kW aus.
Kleine Solarfähre
1998 Prototyp
Gewerbeauftrag; LH=9.4m; BH=2.8m
Das Projekt wurde schiffbautechnisch, in Hinsicht auf Strukturmechanik und Hydrodynamik betreut. Die Fähre kann nicht nur für Fährverbindungen eingesetzt werden, sondern auch für kleine Rundfahrten. Bei uns werden auch Solarboote als richtige Schiffe behandelt. So bekommen Sie bei uns auf jeden Fall gültige und ausreichende Stabilitätsberechnung zu Ihrem Fahrzeug.